Zur Person

Ich mag meinen Beruf und liebe die Vielseitigkeit. Als Berliner geboren 1962 lebe ich mit meiner Familie seit 1989 in Kreuzberg. Immer wieder überrascht mich, wie bunt und vielfältig Menschen ihre Lebensumstände gestalten. Das Erstaunen darüber und die Offenheit und Neugier dafür macht die Arbeit als Psychotherapeut für mich immer wieder zu einer interessanten Entdeckungsreise. Meine Berufsmotivation ist bis heute die Freude an der Begegnung im Gespräch, der Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen und, wenn möglich, etwas zum Guten zu verändern.

 

Psychologischer Psychotherapeut Peter TzscheetzschZwei Themen prägten mein Interesse an Psychologie: Wie entstehen psychische Störungen und das sogenannte Leib-Seele-Problem. Die Frage nach den Ursachen führte mich zunächst in die Pädagogik. An der Erziehung müsste etwas geändert werden! So begann ich meinen beruflichen Werdegang nach dem Abitur mit einer Ausbildung und späteren Tätigkeit als Erzieher. Im Psychologiestudium widmete ich mich dann verstärkt der Frage nach dem Zusammenwirken von biologischen, sozialen, kulturellen und psychologischen Faktoren.

 

Die Ausbildung zum Systemischen Therapeuten erweiterte meine Perspektive hin auf die Erziehenden: die Familien und Institutionen. Gleichzeitig habe ich die Ressourcenorientierung dieser Therapierichtung sehr als therapeutische und persönliche Bereicherung genossen. Die Verhaltenstherapie erweiterte mein Repertoire mit ihren gut entwickelten methodischen Vorgehensweisen. Hierdurch fühlte ich mich den komplizierten Anforderungen meiner Arbeit in Therapeutischen Jugendwohngruppen gewachsen, so zum Beispiel in der Behandlung der Borderlinestörung oder der Anorexie. In meiner Traumatherapieausbildung fließt wieder vieles zusammen: das Verständnis der körperlichen Reaktionen psychischer Probleme, die Arbeit mit den Fähigkeiten und Stärken eines Menschen, das Herangehen an die Ursachen einer Störung und das strukturierte methodische Vorgehen.

 

Qualifikation:

Studium und Weiterbildung

  • Psychologiestudium am Psychologischen Institut der FU Berlin
  • Systemische Therapieausbildung
  • Verhaltenstherapieausbildung
  • Psychotraumatherapieausbildung (Beginn 03/2012)

Abschlüsse/Zertifikate

  • Diplom-Psychologe mit dem Gesamturteil “sehr gut” an der Freien Universität Berlin am 10.04.1995
  • Zertifikat “Systemische Kurztherapie, Familientherapie und Beratung” vom Nordeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK)
  • Zertifikat der Systemischen Gesellschaft “Therapeut und Berater (SG)”
  • Bescheinigung über die Ausbildung in Entspannungsverfahren I und II:
    Systematische Desensibilisierung, PMR, Autogenes Training, Hypnotherapie durch das Ausbildungszentrum Berlin der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (dgvt)
  • Zertifikat “Psychologische Psychotherapie Verhaltenstherapie” (Fachkundenachweis)
    der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (dgvt) und der Fernuniversität Hagen
  • Zeugnis über die staatliche Prüfung für Psychologische Psychotherapeuten vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut nach §1 Abs.3 Satz 1 des Psychotherapeutengesetzes erteilt durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin am 18.12.2007.

Kammerzugehörigkeit

Arztregister

Fachverband



Peter Tzscheetzsch, Praxis Südstern
Impressum